TANKSTELLE
TANKSTELLE
An unserer freien Tankstelle bieten wir dir alle gängigen Kraftstoffe an. Wenn du Fragen hast oder Hilfe beim Tanken benötigst, sprich uns an.
Spritpreise
Hier findest du unsere aktuellen Spritpreise.
Super E5
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Super E10
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Diesel
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(Offizielle Daten der MTS-K über tankerkönig.de)
Leistungen
Hier findest du einen Überblick der Leistungen unserer Tankstelle.
Super E10
Enthält zwischen 5 und 10 % Bioethanol bei einer Oktanzahl von 95. Ob dein Auto E10 verträgt, kannst du z.B. hier prüfen.
Super 95
Enthält bis zu 5% Bioethanol bei einer Oktanzahl von 95.
Super Plus
Enthält bis zu 5% Bioethanol bei einer Oktanzahl von 98.
Diesel
Enthält bis zu 7% Biodiesel.
AdBlue®
An der AdBlue-Zapfstelle kannst du ganz einfach deinen AdBlue-Tank selber auffüllen.
Markenkraftstoff
Wir führen ausschließlich Markenkraftstoffe der Firma Shell. Du bekommst also Qualität zu fairen Preisen.
Glühlampen
Ersatzlampen, bei Bedarf auch mit Einbau ohne vorherige Terminabsprache.
Fragen?
Die Oktanzahl ist das Maß für die sogenannte Klopffestigkeit und damit für die Verbrennungsqualität von Ottokraftstoffen. Superbenzin hat 95 Oktan und Super Plus mindestens 98 Oktan. Hinter der Zahl verbirgt sich das Mischungsverhältnis der Kraftstoffbestandteile Isooktan (Oktanzahl = 100) und n-Heptan (Oktanzahl = 0). Bei der Benzinverbrennung im Motor kann ein Klopfen auftreten, wenn die Oktanzahl zu niedrig ist. Dabei handelt es sich um eine unkontrollierte Verbrennung oder Verpuffung, die die Motorleistung reduziert und im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führt. Deshalb sollte immer die Mindestkraftstoffqualität getankt werden, die der Fahrzeughersteller vorgibt.
Daneben werden Kraftstoffe mit einer noch höheren Oktanzahl angeboten. Solche Kraftstoffe sind deutlich teuer als herkömmliches Super. Ihre Wirksamkeit ist aber sehr umstritten. Angeblich erhöht der teure Sprit die Leistung und senkt dabei den Verbrauch. Experten sprechen aber von Bauernfängerei. Sie sagen: Der hohe Aufpreis lohnt sich nicht. Tests des ADAC haben diese Einschätzung bereits bestätigt.
(Quelle: t-online.de)
Dem Super wird ein Bioethanol-Anteil von fünf Prozent beigemischt. Deshalb ist es bekannt als E5 oder auch Eurosuper. An den Zapfsäulen findet sich für diesen Kraftstoff auch die Bezeichnung „ROZ 95“ oder „Super 95“. Im Jahr 2011 wurde auf Initiative der Politik, um den Verbrauch fossiler Energie und CO2-Emissionen zu verringern, auch Super mit zehn Prozent Bioethanol in den Markt eingeführt – die damals neue Sorte E10. Aber nicht alle Motoren können den hohen Ethanolanteil vertragen. Entsprechend groß waren bei den Autofahrern die Bedenken. Ob dein Auto E10 verträgt kannst du z.B. hier prüfen.
(Quelle: t-online.de)
Beim Diesel gibt es keine Oktanzahl, dafür aber eine Cetanzahl. Sie beschreibt die Zündwilligkeit des Kraftstoffs. Je höher sie ist, desto leichter entzündet sich der Diesel von selbst. Ist der Wert zu niedrig, kann der Zündverzug zu hoch werden. Dann entsteht durch schlagartige, explosionsartige Kraftstoffverbrennung ein lautes Verbrennungsgeräusch – das typische „Diesel-Nageln“.
In Deutschland ist die Cetanzahl für normalen Diesel auf mindesten 51 festgelegt. Für Super Diesel gelten mindestens 55 Cetan. Teurere Premium-Sorten versprechen sogar mindestens 60 Cetan. Auch hier sagen Experten: Die teuren Sorten sind ihren Aufpreis nicht wert.
(Quelle: t-online.de)
WOZU BRAUCHEN DIESEL ADBLUE?
Moderne Diesel Fahrzeuge verwenden AdBlue, um den Ausstoß von Stickoxiden zu reduzieren. Das schreibt die Abgasnorm Euro 6 vor, die seit dem ersten September 2014 für alle neu auf den Markt kommenden Autos und ab dem ersten September 2015 für alle Neuwagen gilt. Diesel dürfen nun statt 180 nur noch 80 Milligramm Stickoxide pro Kilometer ausstoßen. Dazu nutzen viele Autohersteller die im Lastwagenbau schon lange verwendeten SCR-Katalysatoren. Diese bauen die Stickoxide mit Hilfe von AdBlue ab, das zu 32,5 Prozent aus Harnstoff und zu 67,5 Prozent aus demineralisiertem Wasser besteht. Die Chemikalie ist geruchsfrei und ungiftig.
WORAUS BESTEHT ADBLUE?
AdBlue besteht zu 32,5 Prozent aus Harnstoff, einer ungefährlichen, synthetischen Stickstoff-Verbindung, und aus demineralisiertem Wasser. Es gibt nur eine Sorte.
„ADBLUE LEER ODER NACHFÜLLEN“-MELDUNG
Die Bordelektronik zeigt an, wenn AdBlue nachzufüllen ist. Die Meldung kann spätestens nach dem dritten Mal nicht mehr ignoriert werden, da der Motor nur noch mit verminderter Leistung fährt, oder sich gar nicht mehr starten lässt.
DARF MAN ADBLUE SELBST NACHFÜLLEN?
Ja, man kann den Zusatz selbst nachfüllen. Für manche Autos kann dazu ein Refill-Kit notwendig werden. Alles wichtige dazu steht in der spezifischen Betriebsanleitung. Nach dem Auffüllen von AdBlue die Zündung anschalten und warten bis die Elektronik den neuen Füllstand erkannt hat. Das kann durchaus einige Minuten dauern.
KANN ADBLUE EINFRIEREN?
Ja, der Gefrierpunkt von AdBlue liegt bei -11 Grad Celsius. Deshalb sind AdBlue-Tanks gewöhnlich beheizt. Sollten extrem tiefe Temperaturen vorherrschen und die Tankheizung die AdBlue-Flüssigkeit nicht unmittelbar auftauen können, so empfiehlt sich eine warme Garage und etwas Wartezeit.
KANN ADBLUE BEIM NACHFÜLLEN ÜBERLAUFEN?
Ja, also lieber langsam nachfüllen. Übrigens: Einige Hersteller leiten zu viel eingefülltes AdBlue durch einen Überlauf unter dem Fahrzeug direkt ins Freie ab. Wesentlich schädlicher für den Lack wär es nämlich, wenn das Harnstoffgemisch aus der Einfüllöffnung tritt und über den Lack läuft. Sollte dennoch etwas AdBlue mit dem Fahrzeuglack in Kontakt kommen, sofort mit viel Wasser abspülen.
ADBLUE IN DIREKT DEN TANK?
Nein! AdBlue auf keinen Fall direkt in den Kraftstofftank füllen.
(Quelle: autozeitung.de)